Matriken und

Familienforschung

für das

Lechtal in Tirol

    

Im Sommer 2001 habe ich alle Stammbäume für die Pfarre Steeg im Lechtal ( die Jahre ca. 1610 - 2001 ) dank des ausgezeichneten Familienbuches von Pfarrer Alois Scherl zusammenstellen können. Für die Gemeinde Kaisers habe ich es aus den Taufbüchern selber erfasst. (die Jahre  1790 - 2001). Diese Datei enthält ca. 11.600 Personen und ist ziemlich komplett.

Da ich im September 2005 wieder in meine Heimat, das obere Lechtal zurückgekehrt bin, bin ich schon wieder fleißig dabei, die Matriken meiner Pfarren einzugeben. Für Gramais, für Stockach und für die Pfarre Bach bin ich fertig. Kurz vor Weihnachten 07 konnte ich die Stammbäume für die Pfarre Bschlabs und Expositur Boden ausgeben. Für die ersten zwei Taufbücher von Elbigenalp hat sich überraschend ein Forscher gefunden: Dr. Christian Schneller aus Kaiserslautern. Wir haben die Daten abgeglichen. Für die Pfarren Vorder- und Hinterhornbach ist Ruth Larcher fertig geworden und wir haben sie an die Leute ausgeteilt. Ruth hat auch Elmen eingegeben.  Im Sommer 2013 konnte ich die Gemeinde Stanzach erledigen. Im Winter 2015 wurde ich mit Forchach fertig. Es fehlt jetzt nur noch Holzgau. Die Datei OBERLECHTAL wird von mir und den Mitarbeitern systematisch erfasst. Für die ganze Arbeit braucht es aber sicher noch drei, vier Jahre.

Stand: Oberlechtal.ftm            1.9.2005                    000    Personen
                                              15.3.2007                  25.980 Personen
                                              25.2.2008                  38.500 Personen.
                                             18.11.2014                 69.800 Personen.
                                              28.1.2017                   73.250 Personen


                                       
Vorhaben und deren Erledigung:

                                    Nov 2016             Ausgabe der Stammbäume Forchach
                                    2016 / 17             Erfassen von Holzgau
                                    2017                    Ausgabe der Stammbäume Holzgau
                                    2018 / 19             Erfassen der alten Bücher Elbigenalp  1618 - 1785

Wer berechtigtes Interesse ( vgl. Datenschutz ) an diesen Stammbäumen hat, soll sich via Email oder Brief melden. Ich werde versuchen, - soweit es meine Freizeit erlaubt - die Fragen mit Auskünften zu befriedigen. Die Adresse lautet: otto@pfarren-oberlechtal.at

zum Seitenanfang  

    zurück zur Auswahl

       zur Startseite

bearbeitet von OW am 28.1.2017